Liebe Freundinnen und Freunde der Senioren-Union,
sehr geehrte Damen und Herren,

2024 ist ein besonderes Jahr für uns alle. Wir haben nicht nur die Europawahl, sondern feiern auch den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes. Diese beiden bedeutenden Ereignisse sind eng miteinander verbunden und verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit.

Die Europawahl und das Grundgesetz teilen ein gemeinsames Versprechen: das Versprechen, in Freiheit und Sicherheit leben zu können, fair und gerecht behandelt zu werden und sich in einer stabilen und geordneten Gesellschaft entfalten zu dürfen, in der niemand über dem Gesetz steht. Besonders wichtig ist dabei die Möglichkeit, in demokratischen Wahlen regelmäßig selbst über die richtige Politik zu entscheiden.

Unsere Rechte sind von zentraler Bedeutung. Alle Länder, die sich der Europäischen Union anschließen, verpflichten sich, die beschlossenen Regeln einzuhalten. Eine dieser grundlegenden Regeln ist das Einhalten der Menschenrechte. Im Grundgesetz ist dies klar formuliert: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Als Landesverband der Senioren-Union setzen wir uns dafür ein, dass ältere Menschen selbstbestimmt, selbstständig, aktiv und gesund alt werden können. Deshalb kämpfen wir bei der kommenden Europawahl für ein gutes Ergebnis der Union. Wir streben eine bürgerliche Mehrheit im Europaparlament an und setzen uns dafür mit aller Kraft ein.

Das Grundgesetz ist seit 75 Jahren die Verfassung unserer Demokratie und hält seine Versprechen. Lassen Sie uns diese Errungenschaften wertschätzen und gemeinsam für eine starke und gerechte Zukunft in Europa eintreten.

Gehen Sie zur Wahl und machen Sie Ihre Stimme stark für die Union und für unsere gemeinsamen Werte!

Helge Benda