12.12.2016, 22:35 Uhr | Übersicht | Drucken
Versmolder Haushaltsberatungen 2017 gehen in den Endspurt

In der Ratssitzung am kommenden Donnerstag (15. Dezember 2016) steht die abschließende Beratung der Haushaltssatzung der Stadt Versmold für 2017 auf der Tagesordnung. Die CDU Fraktion hatte sich auf die Haushaltsplanberatungen bereits am 11. und 12. November 2016 auf einer Klausurtagung in einem Tagungshotel in Bad Laer intensiv vorbereitet. Dabei stand Bürgermeister Michael Meyer-Hermann der CDU Fraktion Rede und Antwort.

CDU Fraktion mit Bürgermeister Meyer-Hermann vor dem Tagungshotel in Bad Laer
Die CDU Ratsmitglieder sind sich einig:

Der Haushaltsentwurf 2017 ist zukunftsorientiert und solide.

Mit ihm kehrt nach den unvorhergesehenen Investitionen, die aufgrund der Flüchtlingssituation im letzten Jahr notwendig waren, wieder ein Stück Normalität ein.

In Versmold werden jetzt wichtige Projekte angeschoben:

Die Stadt investiert 2,4 Mio. Euro in den Neubau des städtischen Bauhofs. Nach Auffassung der CDU Fraktion handelt es sich dabei um eine unbedingt notwendige Investition, da das jetzige Gebäude nicht mehr den geltenden Standards entspricht.

Weitere 0,8 Mio. Euro investiert die Stadt in 2018 in den Neubau des Hesselteicher Feuerwehrgerätehauses. Die CDU Fraktion freut sich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit den Hesselteicher Feuerwehrkameraden eine vernünftige und verantwortbare Lösung zu finden.

Die Stadt entwickelt Bauland in den neuen Baugebieten am Hohlweg und in Bockhorst moderat weiter. Damit wird nach Auffassung der CDU Fraktion die Attraktivität unserer Stadt als Wohnstandort, besonders für junge Familien, weiter gestärkt.

Ein großer Gestaltungsspielraum eröffnet sich für unsere Stadt in den nächsten Jahren bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des Innenstadtkonzeptes. Die CDU Fraktion sieht darin eine große Chance, die Versmolder Innenstadt interessant und attraktiv sowohl für Gewerbetreibende als auch für Bewohner auszurichten.

Mit dem Haushalt 2017 erfolgt mit Ausgaben von 500.000 Euro jährlich der Wiedereinstieg in eine zukunftsorientierte Flächenpolitik. Dies hat es in früheren Jahren nicht gegeben, obwohl die CDU Fraktion dies immer beantragt hatte. Die Stadt benötigt adäquate Tauschflächen, um auf kurzfristige Entwicklungen reagieren zu können.

200.000 Euro werden in die Wirtschaftswege investiert. Die CDU Fraktion hält es für notwendig, die Wirtschaftswege zu sanieren. Denn die Wirtschaftswege haben nicht nur Bedeutung für die Landwirtschaft, sondern zunehmend auch für den Bereich „Rad-Touristik“.

Die CDU Fraktion freut sich, dass mit dem Amtsantritt von Bürgermeister Michael Meyer-Hermann eine klare Akzentuierung in Richtung Wirtschaft und Wirtschaftsförderung erfolgt ist. Die Wiederbelebung der Wirtschaftsdialoge durch den Bürgermeister sieht die CDU Fraktion äußerst positiv. Wichtig ist, dass alle Akteure ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben!

Erfreut ist die CDU Fraktion auch über die personelle Verstärkung im Rathaus für den Bereich Wirtschaft und Wirtschaftskontakte. Die CDU Fraktion sieht damit einen Teil ihrer jahrelangen Forderung der stärkeren Betonung der Wirtschaftsförderung als erfüllt an.

Wichtig und positiv ist schließlich, dass die Steuerhebesätze nicht erhöht werden sollen.

Durch das Förderprojekt "Gute Schule 2020" des Landes NRW sind für Versmold ca. 550.000 Euro in den nächsten vier Jahren vorgesehen. Die CDU Fraktion hält es für richtig, entsprechende Schwerpunkte zu bilden und die Mittel zu bündeln, damit der administrative Aufwand (Anträge etc.) gering gehalten wird. Die CDU Fraktion kritisiert aber, dass durch die Besonderheit der Finanzierung die Stadt durch das Land zu Kassenkrediten genötigt wird. Eine bessere Alternative wäre gewesen, die Schulpauschale deutlich zu erhöhen!

| Team Versmold, 13.12.2016, 13:38 Uhr