CDU Stadtverband | Versmold
     
News
14.11.2018
Untersuchung zu Werkvertragsarbeitern im Kreis Gütersloh
Antrag der CDU-Kreistagsfraktion

Aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke und Struktur ist der Kreis Gütersloh offensichtlich ein Schwerpunkt für Arbeitszuwanderung aus Ost- und Südosteuropa. Rund 15.000 Menschen aus Polen, Rumänien und Bulgarien leben inzwischen hier. Viele von ihnen sind als Werkvertragsarbeiter von (Sub-)Unternehmern, zum Beispiel in der Fleischindustrie, angeheuert worden. Der Grund ist, dass es im Kreis Gütersloh durch das starke produzierende Gewerbe noch vergleichsweise viele Helfertätigkeiten und andere Arbeiten gibt, die nur ein geringes Qualifizierungsniveau erfordern. Jetzt hat die CDU-Kreistagsfraktion einen Antrag auf eine umfassende Untersuchung dieser Form der Arbeitszuwanderung gestellt. Denn es wird klar: Immer mehr Menschen kommen, um zu bleiben. Und immer mehr holen auch ihre Familien nach.



13.11.2018
Haushalt intensiv beraten – Klausurtagung in Hagen a.T.W.

Bei der Klausurtagung in Hagen a.T.W. beschäftigten sich die Mitglieder der Versmolder CDU-Fraktion zur Vorbereitung der in den nächsten Wochen stattfindenden Haushaltsplanberatungen intensiv mit dem Zahlenwerk für 2019.


12.11.2018
Ein Sonntag im Zeichen der Heimat
"Tag der CDU" in Marienfeld

Beim diesjährigen Tag der CDU in Marienfeld hat sich alles um das Thema „Heimat“ gedreht. Der Tag begann mit einer Andacht von Diakon Karl-Heinz Klaus unter dem Motto „Schön, wieder nach Hause zu kommen!“. Gastrednerin der Veranstaltung mit Martinsgans-Essen, zu der auf Einladung des Kreisvorsitzenden Ralph Brinkhaus rund 150 CDU-Mitglieder gekommen waren, war Ina Scharrenbach. Sie ist Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.




09.11.2018
Vorstandsneuwahlen bei der FU im Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh (gl). Mit unveränderter Vorstandsspitze geht die Frauen-Union im Kreisverband Güterloh in die kommenden zwei Jahre mit Europawahl 2019 und Kommunalwahl 2020.  Kreisvorsitzende bleibt die frühere Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier (Gütersloh). 2020 wünscht sie sich allerdings nach 22 Amtsjahren eine Nachfolgerin.


07.11.2018
CDU-Frauen laden am Nikolaustag zur Besichtigung der Firma Wenner ein

Anstelle der schon traditionellen Nikolauswanderung möchte die Frauen Union Sie dieses Jahr am 6. Dezember zu einer Besichtigung der Firma Friedrich Wenner Vollpappen-Verarbeitungswerk GmbH, Im Industriegelände 29, Versmold einladen.


02.11.2018
André Kuper zur neuen Sport-Vereinsförderung in NRW

Mit Fördergeldern aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ können Vereine die Modernisierung, Sanierung oder den Umbau ihrer Sportstätten und Sportanlagen bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten durch das Land finanzieren.




30.10.2018
CDU – Frauen besuchen das Schloß Bad Iburg

Am 25. Oktober unternahm die CDU Frauen-Union Versmold unter Leitung ihrer Vorsitzenden Marianne Sirges-Zammert mit 23 Teilnehmern einen Ausflug in die Nachbarstadt Bad Iburg. Nachdem die Landesgartenschau inzwischen ihre Pforten geschlossen hat, gibt es dort aber auch noch andere lohnende Ziele.


30.10.2018
„Die Farbe spricht für sich“
Ausstellung von Barbara Wölfkes bei der CDU

Intensive Farben prägen derzeit die Räume des Konrad-Adenauer-Hauses in Gütersloh. Grund dafür ist die Ausstellung der Künstlerin Barbara Wölfkes, die in den nächsten fünf Monaten in der Zentrale der CDU gezeigt wird. Unter dem Titel „Farbe als Sprache“ präsentiert die Malerin aus Bad Iburg 35 Werke aus ihrer Schaffenszeit der letzten 15 Jahre.



28.10.2018
Junge union besucht Enra

 Am vergangenen Freitag hat die Junge Union Herzebrock-Clarholz zusammen mit der Jungen Union Gütersloh das Herzebrocker Start-Up Enra besucht.

Das Geschwistertrio Lena, Lara und Arne Farwick entwickelt und vermarktet seit Anfang 2017 Softwarelösungen, mit der Messeprozesse digitalisiert werden können. Dabei fokussieren sie sowohl die Ziele von Messebesuchern, als auch die der Aussteller. Besucher können mit Hilfe von QR-Codes auf Messen weitere Detailinformationen zu den ausgestellten Produkten per Smartphone abrufen. So kann die Informationsbereitstellung auf der Messe intensiviert werden. Darüber hinaus bietet die Enra-Plattform für den Aussteller die Möglichkeit den Prozess der Messenachbereitung mittels einer künstlichen Intelligenz zu optimieren. Vor allem im Rahmen der optimierten Gesprächserfassung sehen die Gründer große Potenziale.




25.10.2018
Elbphilharmonie beeindruckt

Die CDU Versmold wollte die Hanse- und Hafenstadt Hamburg etwas näher kennen lernen. 25 Teilnehmer machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zu alten Schätzen und imposanten neuen Bauten einer der schönsten Städte Deutschlands.




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
   
Suche
     
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschlands
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

0.06 sec. | 110578 Views