Neuigkeiten

09.01.2020
Kuper begrüßt Zusage über 700 Millionen Euro für ÖPNV-Offensive
André Kuper MdL

Im Verkehrsausschuss ging es jetzt um den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Zur ÖPNV-Offensive der NRW-Koalition und seiner Finanzierung erklärt der direkt gewählte CDU-Landtagsabgeordnete für den Kreis Gütersloh, André Kuper:

08.01.2020
Das ändert sich 2020
Ralph Brinkhaus MdB, Copyright Tobias Koch

Mehr Geld für Rentner, Mindestlohn für Azubis, günstigere Bahnfahrten und die Entlastung von Familien mit wenig Einkommen. Neben einem ambitionierten Klimaschutzprogramm hat die Koalition zum 1. Januar 2020 viel getan, um den wirtschaftlichen und sozialen...

07.01.2020
Antrag der JU sorgt für einen zusätzlichen Bahnhalt in Herzebrock und Clarholz

Am 15. Dezember hat die Bahn ihren Fahrplan gewechselt. Auch auf der Strecke der RB 67 von Münster über Warendorf nach Bielefeld gab es Änderungen. Auf Initiative von JU-Mitglied Jan Kiffmeier hat die Junge Union Herzebrock-Clarholz im Mai 2018 einen ...

30.12.2019   Alles Gute für 2020!
Jahresrückblick 2019

Hier geht's zu einem kurzen Video-Rückblick von Bürgermeister Michael Meyer-Hermann auf das Jubiläumsjahr 2019: https://youtu.be/9eNprGxs4DM 

12.12.2019
Nikolauswanderung der CDU-Frauen-Union Versmold

Anstelle der schon traditionellen Nikolauswanderung trafen sich über 30 Damen und Herren zunächst zu einer Besichtigung beim Bürstenhaus Redecker GmbH in Bockhorst.

10.12.2019
Zusätzliche Steuereinnahmen für flüchtlingsbedingte Aufwendungen der Kommunen reservieren
André Kuper MdL

Die NRW-Koalition greift Kommunen bei den Kosten für Flüchtlinge auch künftig kräftig unter die Arme.

14.11.2019   Kreistagsfraktion stellt Prüfantrag
CDU will kreisweites kostenloses Schülerticket
Stellten den Prüfantrag für ein Schülerticket im Kreishaus vor (v.l.): Bernhard Altehülshorst, Helen Wiesner, Dr. Heinrich Josef Sökeland und Elke Hardieck.

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Kreistag will ein kreisweit geltendes kostenloses Schülerticket einführen. Einen entsprechenden Prüfantrag hat die Fraktion in einem Pressegespräch vorgestellt. Vorgesehen ist darüber hinaus, dass Schüle...

14.11.2019
Klausurtagung 2019 der CDU-Fraktion
CDU Fraktion

Im Schwerpunkt der Beratungen beschäftigten sich die Mitglieder der CDU-Fraktion am vergangenen Wochenende (08./09. November) bei ihrer Klausurtagung, die in einem klimaneutralen Hotel in Melle stattfand,  u.a. mit dem Haushaltsentwurf  2020.

14.11.2019
Alternative Nikolauswanderung der Versmolder CDU-Frauen-Union
Copyright Christiane Lang

Anstelle der schon traditionellen Nikolauswanderung möchte die Frauen-Union dieses Jahr am 6. Dezember zu einer Besichtigung der Firma Bürstenhaus Redecker GmbH, Bockhorster Landweg 19, Versmold einladen.

12.11.2019   Zeitzeuge Thomas Lukow bei der CDU
„Das Ende des Kommunismus war nicht friedlich“
Blickten gemeinsam auf das Unrechtsregime der DDR und 30 Jahre deutsche Einheit zurück: CDU-Ehrenvorsitzender Hubert Deittert und Referent Thomas Lukow (v.l.).

Am Vorabend des 30. Jahrestags des Mauerfalls hatte die CDU einen Zeitzeugen des DDR-Regimes eingeladen. Der Referent Thomas Lukow ist selbst Opfer der SED-Herrschaft und arbeitete später als Mitarbeiter im Bundeskanzleramt und im Stasi-Museum sowie aktuell neben d...

10.11.2019   "Leuchtende Augenblicke"
Vernissage von Steffi Scharf
Elke Hardieg (l.) Und Steffi Scharf bei der Ausstellungseröffnung.

Im Konrad-Adenauer-Haus ist am Sonntag die neue Ausstellung mit Gemälden der Gütersloher Künstlerin Steffi Scharf eröffnet worden. Die stellvertretende Landrätin Elke Hardieck lobte bei ihrer Einführungsrede in das Werk die Buntheit und Leb...

08.11.2019
Umweltausschussmitglieder treffen Klaus Töpfer

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion im Umweltausschuss, darunter der Vorsitzende Klaus Dirks, sind mit dem wohl profiliertesten deutschen Umweltpolitiker der CDU zusammengetroffen, dem ehemaligen Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben