20.06.2013, 18:47 Uhr Übersicht | Drucken
Junge Union im Kreis mit neuer Internetpräsenz

„Freundlicher, moderner und interaktiver“: so lautet das Fazit der Jungen Union (JU) über ihre neue Internetseite. Die parteipolitische Jugendorganisation hatte in einem Team um Christian Brockschnieder in den letzten Monaten ein neues Konzept für ihren Internetauftritt entworfen und dieses schließlich gemeinsam umgesetzt.

Screenshot: Der neue Internetauftritt der Jungen Union auf www.ju-gt.de.
Wer sich unter www.ju-gt.de einwählt, dem fallen neben der neuen, helleren Farbgestaltung als auffälligste Neuerung die wechselnden Leitartikel mit Fotos ins Auge. Die übersichtliche Struktur mit der geringen Gliederungstiefe ist benutzerfreundlich, denn der Besucher kommt mit wenigen Klicks an die gewünschte Information. Auch soziale Netzwerke wie facebook, Twitter und YouTube erhalten ein stärkeres Gewicht.

Entscheidende Änderungen ergeben sich aber nicht nur für das Erscheinungsbild des JU-Kreisverbands. Auch die Internetseiten der JU-Stadt- und Gemeindeverbände sind nun in den zentralen Internetauftritt integriert. Christian Brockschnieder: „Unser Ziel war es, unsere vielfältigen Aktionen, Termine, Mitteilungen und Stellungnahmen zu bündeln. Jemand, der sich über die Junge Union in Rietberg informiert, erfährt somit zugleich, was die Junge Union in Versmold bewegt.“ Kompakter und lebendiger solle der Auftritt dadurch werden. Nach wie vor seien die Stadt- und Gemeindeverbände aber über ihre alten Internetadressen zu erreichen (z.B. www.ju-verl.de). Brockschnieder: „Wir arbeiten weiterhin vorwiegend dezentral und kennzeichnen uns vor allem durch starke Verbände vor Ort.“

In den kommenden Wochen und Monaten sollen die Seiten nun weiter mit Leben gefüllt werden. So will der Kreisvorstand beispielsweise die eigenen Grundsätze und Positionen deutlicher herausstellen. Viele Verbände wollten auch facebook als interaktiven Auftritt weiter nutzen.

15.08.2013, 11:57 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.