15.11.2017, 22:46 Uhr Übersicht | Drucken
JU - 150 Tage nach der Landtagswahl - mit Andrè Kuper

Der Stadtverband der Jungen Union (JU) Rheda-Wiedenbrück hatte zu einer Informationsveranstaltung ins Historische Rathaus mit dem neuen Landtagspräsideten Andrè Kuper eingeladen.

Der Landtagspräsident André Kuper war zu Gast beim Stadtverband der Jungen Union in Rheda-Wiedenbrück. Er sprach bei der Veranstaltung über seine vielfältigen Aufgaben im Düsseldorfer Landtag: So leitet er die wöchentlichen Plenarsitzungen und vertritt den Landtag nach außen. Damit verbunden sind verschiedene repräsentative Aufgaben, wie der Empfang von Staatsgästen, z.B. aus China, Lateinamerika, Japan oder Lettland, die Eröffnung und der Besuch diverser Veranstaltungen wie z.B. die Ruhr-Games oder den Landespresseball und viele weitere Termine im ganzen Land. Zusätzlich ist der Landtagspräsident Chef der rund 300 Beschäftigten der Landtagsverwaltung.
Anschließend ging der Präsident auf die Koalitionsgespräche mit der FDP ein, die er im Mai federführend beim Thema „Kommunen“ vorantrieb und resümierte über die ersten Ergebnisse nach 150 Tagen Landesregierung mit Armin Laschet als Ministerpräsidenten. Abschließend folgte eine Diskussionsrunde über Themen, die die jungen Politiker bewegen: Schul- und Hochschulpolitik, sowie Innere Sicherheit und Finanzen standen da ganz oben auf der Agenda.

23.11.2017, 14:14 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.