10.05.2014, 14:41 Uhr | Übersicht | Drucken
Über 8.500 Euro für den guten Zweck
Spendenübergabe der Weihnachtsbaumsammelaktion

Nach guter Versmolder Tradition holen die Helferinnen und Helfer der Weihnachtsbaumsammelaktion, jährlich am Samstag nach dem Dreikönigstag, die ausgedienten Tannenbäume in unserer Heimatstadt ab. Bereits seit 1984 sammeln die engagierten Freiwilligen dafür Spenden, die seit 1998 den Versmolder Kindergärten zugedacht sind.

Über 30 Jahre hinweg sind so schon über 140.000 € für wohltätige Zwecke gesammelt worden. 950 € sind es in diesem Jahr für jeden der neun Kindergärten. "Unser Dank gilt den vielen helfenden Händen, die den großen Erfolg überhaupt erst möglich machen", freut sich Daniel Hagemeier von der Jungen Union, welche die "WBSA", wie sie unter den Helfern abgekürzt heißt, organisiert. Aus den Landjugenden, der Jugendfeuerwehr, den Eltern und Mitarbeiterinnen der Kindergärten, sowie vielen weiteren freiwillig Engagierten setzt sich die über 100 Menschen umfassende Helferschar zusammen. Ohne die vielen Landwirte und Versmolder Unternehmen, die Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung stellen, wäre das Abholen der Tannenbäume allerdings völlig unmöglich. Auch die Firma Reinert leistet einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Aktion: Sie spendet den Erbseneintopf, der den Sammlern am Mittag im Haus Kavenstroth wieder frische Kräfte verleiht. Die unzähligen Tannenbäume werden von Mitarbeitern der Stadt Versmold am Parkbad gehäckselt und werden danach weiter verwertet - die Aktion ist also auch ökologisch nachhaltig. "Wir sind stolz auf diese besondere Versmolder Tradition und bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre große Spendenbereitschaft", resümiert Michael Meyer-Hermann, Mitglied der Jungen Union und CDU-Bürgermeisterkandidat die diesjährige Aktion und Marianne Kampwerth, Vorsitzende, der Versmolder CDU, fügt hinzu: "Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr!" Am 10. Januar 2015 ist es wieder soweit.

aktualisiert von Team Versmold, 10.05.2014, 14:49 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.