02.06.2017, 13:00 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU-Frauen besuchen das Schloss Harkotten in Füchtorf

In der vergangenen Woche besuchten über 20 Mitglieder der CDU-Frauen-Union Versmold das nachbarliche Schloss Harkotten. Nach der Begrüßung durch die Schlossherrin Myriam Freifrau von Korff fand eine ausführliche Führung statt.

CDU Frauen mit männlicher Begleitung auf Schloss Harkotten
Das Schloss Harkotten in der jetzigen Form wurde in den Jahren 1805/06 nach dem Vorbild von Schloss Wörlitz bei Dessau gebaut. Die Schlossherrin berichtete den Teilnehmern von den umfangreichen Restaurationsarbeiten der letzten Jahre, bei denen u.a. wertvolle Wandarbeiten des Hofmalers Philipp Bartscher aus dem frühen 19. Jahrhundert wiederentdeckt und in mühevoller Kleinarbeit freigelegt wurden. Diese Restaurationsarbeiten, die auch vom Amt für Denkmalpflege begleitet und mit finanziell unterstützt werden, sind noch lange nicht abgeschlossen. Anschließend wurden die Teilnehmer in die kleine Schlosskapelle geführt, die auch heute noch genutzt wird und u.a. auch bei Hochzeiten zur Verfügung steht. Danach kamen die Besucher zum vor einigen Jahren neu gestaltenen Wappensaal, wo bei Kaffee und Kuchen noch länger über die vielen interessanten Eindrücke gesprochen wurde.

| Team Versmold, 02.06.2017, 13:00 Uhr