23.02.2017, 11:07 Uhr | Übersicht | Drucken
Versmolder CDU-Fraktion für Eigenständigkeit der Stadtsparkasse

Die Versmolder CDU-Fraktion will für die Eigenständigkeit der Stadtsparkasse Versmold kämpfen!

Fraktionsvorsitzender Ulrich Wesolowski
Die CDU-Fraktion sieht derzeit keine Veranlassung in konkrete Fusionsverhandlungen zu treten. „Wir wollen an der Selbstständigkeit unserer Stadtsparkasse festhalten“, so Fraktionsvorsitzender und Verwaltungsratsmitglied Ulrich Wesolowski und zeigt sich einig mit Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, der als Verwaltungsratsvorsitzender dies ebenfalls als Ziel formuliert hat.

Die Versmolder CDU-Fraktion sieht die Gefahr, dass die Stadtsparkasse Versmold im Rahmen einer „Mega-Kreis-Sparkasse“ mit über 6 Mrd. Bilanzsumme lediglich zu einer Geschäftsstelle in einem möglichen Gesamtverbund verkümmert.

Die Stadtsparkasse Versmold gehört sicherlich im Konzert mit den anderen Sparkassen des Kreises zur kleinsten Sparkasse, aber was die betriebswirtschaftlichen Daten angeht, können wir uns zweifelsohne sehen lassen. „Auch deshalb sehen wir keine Veranlassung Versmold in einen Gesamtverbund zu geben, wo wir eher Anhängsel als Partner sind“, stellt Wesolowski die Position der Versmolder CDU-Fraktion klar.

Natürlich ist die derzeitige Niedrigzinsphase gerade für kleine Sparkasse eine besondere Herausforderung, umso wichtiger ist es, gemeinsam mit Vorstand, Mitarbeiterschaft und Verwaltungsrat die notwendigen Hausaufgaben zu machen!

„An dem von Landrat Adenauer am 06. März eingeladenen Gespräch werden wir teilnehmen. Wir wollen uns auf jeden Fall informieren, welche Überlegungen es grundsätzlich zu diesem Thema gibt und dort unsere Interessen vertreten“, so Wesolowski abschließend.

Pressemitteilung der CDU Fraktion vom 22.02.2017

| Team Versmold, 23.02.2017, 11:24 Uhr