13.05.2016, 09:03 Uhr | Übersicht | Drucken
Flüchtlinge - Chancen und Risiken für Deutschland
Bericht von der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes am 02.05.2016

"Flüchtlinge - Chancen und Risiken für Deutschland“ - zu diesem Thema waren Mitglieder und Interessierte ins Altstadthotel geladen. Die CDU Versmold mit ihrer Vorsitzenden Marianne Kampwerth hat bewusst zu einer offenen Mitgliederversammlung geladen, um Interesse auch bei Nichtmitgliedern zu wecken.

Foto: Jan Herrmann, Haller Kreisblatt
Das Thema Flüchtlinge ist nicht mehr, wie noch vor Jahresfrist, in aller Munde. Dennoch ist die Flüchtlingsproblematik, so der Referent André Kuper MdL, nach wie vor nicht gelöst. Die Sicherung der EU Außengrenzen ist nur eine Maßnahme, um den Strom der Flüchtlinge aufzuhalten. Dennoch machen sich Menschen auf den Weg nach Europa, da sie vor Krieg und Perspektivlosigkeit aus ihrer Heimat fliehen.

André Kuper machte deutlich, dass wir in die Entwicklungspolitik investieren müssen, um den Menschen in ihrer Heimat Perspektiven zu geben. Afrikas Bevölkerung wächst weiter, daher kommt von dort in Zukunft sicher ein großer Flüchtlingsstrom, wenn die Menschen in ihrer Heimat keine Arbeit und nichts zu essen haben. Das wollte auch Ralph Brinkhaus genau so unterstreichen. Die Welt ist globaler geworden und das bisher für unerreichbar gehaltene Europa ist erreichbar geworden.

Die Veranstaltung hat den Teilnehmern vor Augen geführt, auch wenn es zur Zeit ruhig geworden ist zum Thema Flüchtlinge, so stehen die politischen Bemühungen erst am Anfang. Die Lösungen in der Flüchtlingsfrage sind schwierig, es bedarf vieler Verhandlungen auch mit den Herkunftsländern und ist in Europa nur gemeinsam zu lösen. Ein starkes, einiges Europa ist mehr denn je gefragt.

| Team Versmold, 03.09.2016, 17:27 Uhr